Über uns

Team

Elisabeth Schläpfer
Geschäftsleitung, Reitlehrerin

Über uns

Reiten mit Gefühl und Verstand

Wir unterrichten achtsamen und respektvollen Umgang am Boden und beim Reiten. Stangenarbeit, Dressur- und Springstunden, Bodenarbeit, Zirkuslektionen, Handarbeit und Longieren gehören genauso zu unserem Angebot, wie Mentaltraining, Reitlager und Workshops rund ums Pferd.

Die Skala der Ausbildung für Reiter (Vertrauen, Koordination, Gleichgewicht, Losgelassenheit, Geschicklichkeit, Eingehen in die Bewegung, Hilfengebung, Zusammenwirkung der Hilfen, Beeinflussung des Pferdes durch die Hilfen) und Pferd (Zwanglosigkeit, Takt, Losgelassenheit, Anlehnung, Geraderichtung, Schwung und Versammlung) sind die Grundlagen unseres Trainings.

Das Pferd als Partner unterstützt die Selbstwahrnehmung, deckt eigenes Potential auf, schult Sozialkompetenz, Selbstvertrauen, Leadership und Körpersprache.

Infrastruktur

Mit der Grösse von 20x38m bietet unser mit Textilschnitzel eingestreuter Reitplatz (Swingground) ideale Voraussetzungen für Trainingsmöglichkeiten. Um auch bei schlechten Wetterbedingungen trainieren zu können bietet unsere Reithalle mit 46x24m genügend Platz.

Philosophie

Im Jahr 2000 gründete ich das RiverDawn Gestüt. Auf die faszinierenden und edlen Welsh Mountain Ponys und Welsh Cobs spezialisierte ich mich gemeinsam mit meinem Lebensgefährten John Ritter. Besonders stolz sind wir auf unseren Welsh Cob Hengst RiverDawn Brenin und die Stuten RiverDawn Nightingale, Nyalah, Purple Rain, Rainbow, Romance und Tiny Jewel.

Im Jahr 2005 wurde ein weiterer Meilenstein des RiverDawn Gestüts gelegt, ich eröffnete die RiverDawn Reitschule. Von der Grundausbildung über Dressur zu Springen reicht unser Angebot. Weiter vermitteln wir Bodenarbeit, Schautraining, zirzensische Lektionen, Pferdepflege und Sprache, Mentaltraining und natürlich gehört auch Theorie dazu. Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem vielseitigen Programm, welches für Jung und Alt angeboten wird.

Erfolgreich zeigten sich auch die Reitschüler der RiverDawn Reitschule. So haben sich in den letzten Jahren über 100 Kinder und Erwachsene für den Cup-Final und die Schweizermeisterschaft in Bodenarbeit und Dressur qualifiziert. Ganz besonders freuen wir uns natürlich über diejenigen, die Gold, Silber und Broncemedaillen gewonnen haben.

Auch kann das RiverDawn Gestüt etliche erfolgreiche Tiere vorweisen. Nur eine handvoll Fohlen haben bis heute auf dem Schönengrund das Licht der Welt erblickt, doch diese sind von sehr guter Qualität. Der 2002 geborene Welsh Cob Hengst RiverDawn Brenin besticht nicht nur durch sein korrektes Gebäude, seine dunkle Jacke mit den hellen Augen, seine tolle Bewegung mit viel Knieaktion, sondern auch durch seine enorme Rittigkeit und Leistungsbereitschaft. Er wurde gekört und leistungsgeprüft in der Schweiz und wurde zudem in Deutschland Körsigerhengst! RiverDawn Purple Rain wurde anlässlich der Stutenkörung mit top Noten bewertet, RiverDawn Magic Maid ist Verbandsprämienstute in Deutschland, um nur einige zu nennen. Unsere Ponys haben an Schauen in der Schweiz und im Ausland viele Preise gewonnen und zeigen ihre Qualität nicht nur dort, sondern auch bei der täglichen Arbeit und am Turnier. 

RiverDawn Reitschule - ein Ort, wo achtsame Menschen gerne ihre Zeit verbringen.

Reithalle

Weideflächen